Digitale Welt erleben – die Impulswerkstatt der Stadtsparkasse Augsburg

Virtual Reality in der Stadtsparkasse Augsburg

In ihren neuen Räumen zeigt die Stadtsparkasse Augsburg in der Impulswerkstatt, wie einfach modernes Banking ist und das auch mit Hilfe von Virtual Reality.

Neue Räume, moderne Technik

Im sechsten Stock der Hauptfiliale in der Halderstraße ist ein interaktiver Rundgang entstanden, der den Alltag eines digital affinen Menschen widerspiegelt. Mitarbeiter, Kunden, Schüler und Schülerinnen können digitale Funktionen rund um Zahlungsverkehr sowie Online- und Mobile Banking ausprobieren– mittels Smartphone oder Tablet, das von der Sparkasse zur Verfügung gestellt wird. 

Auf den Sitzen einer nachempfundenen Straßenbahn können Gäste beispielsweise eine Rechnung per Fotoüberweisung begleichen, in einem digitalen Wohnzimmer mithilfe eines virtuellen Sprachassistenten wie Alexa den Kontostand abfragen oder einen Beratungstermin vereinbaren. Alexa kocht aber auch Kaffee bei Bedarf.  Zur Stärkung steht ein Snackautomat bereit: Getränke und Süßigkeiten werden hier bargeldlos mit Karte oder per Handy bezahlt. Dazu kann Sprachbanking per Google-Home ausprobiert werden.

Ein weiteres Highlight ist der virtuelle Sparkassen – Klettersteig. Hier kann gefahrlos und immersiv ein Berg erklommen werden, der bei der Besteigung einige Kuriositäten und Überraschungen bereithält. Oben angekommen wird die Talfahrt kontaktlos mit dem Handy gelöst.. Die Anwendung wurde von der Augsburger Agentur meilenstein digitial im Auftrag der Stadtsparkasse umgesetzt. Meilenstein digital ist seit vielen Jahren eine der führenden Agenturen im Bereich 3D-Visualisierungen, 3D-Animationen und Virtual Reality. 

Eindrucksvolle Resonanz

Rund 1.500 Besucher in sechs Monaten zeigten sich von der interaktiven Führung durch die Impulswerkstatt begeistert. Sie erlebten hautnah, wie bequem und umfassend die Angebote rund um Online- und Mobile Banking sind. Die Mitarbeiter freuen sich ebenfalls, selbst alle Funktionen auszuprobieren. Damit sinkt die Hemmschwelle, diese später dem Kunden in der Beratung oder im Service zu zeigen. Älteren oder kritischen Kunden wird bei einer Führung vor Ort durch die Vorführung mit der VR-Brille sowie die umfassende Beantwortung ihrer Fragen die Scheu vor digitalen Finanzdienstleistungen genommen.  

Betriebsrundgang 4.0 

Schülerinnen und Schüler lassen sich durch die Möglichkeiten der Impulswerkstatt eher für finanzwirtschaftliche Themen begeistern als durch die reine Theorie. Mit der Impulswerkstatt hat die Stadtsparkasse eine moderne und kunden- sowie mitarbeiterorientierte Kommunikationsplattform geschaffen, die ihre Markenkernwerte Menschen verstehen, Zukunft denken, Sicherheit geben widerspiegelt.